.
15767

Kalorienrechner: Wie viele Kalorien brauche ich pro Tag?

von Redaktion FIT FOR FUN

Mit unserem Kalorienrechner kannst du deinen individuellen Kalorienbedarf berechnen – einfach, schnell und zuverlässig.

Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält FIT FOR FUN eine Provision vom Händler. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Mehr

Ermittle ganz einfach deinen individuellen Kalorienbedarf mit unserem FIT FOR FUN-Kalorienrechner. Wenn du die berechnete Kalorienmenge zu dir nimmst, dann kannst du dein Körpergewicht ganz leicht behalten.

Der Kalorienrechner funktioniert ganz einfach. Fülle einfach die Maske aus und du erhältst sofort drei Ergebnisse:

  • Der Gesamtkalorienbedarf beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.
  • Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht.
  • Der Aktivitätsumsatz (auch Leistungsumsatz) beschreibt die durchschnittliche Summe der Energie, die dein Körper durch körperliche Aktivität verbrennt.

 

kg
cm
Jahre

Kalorienbedarf berechnen – darum macht das Sinn

Diese Werte zu kennen, ist wichtig, wenn du abnehmen willst – oder zumindest nicht zunehmen. Denn das kennst du bestimmt auch: „Ich esse doch gar nicht so viel, wieso passt mir bloß die neue Hose schon nicht mehr?“

Oder: „Ich muss Schokolade nur anschauen, und sofort habe ich ein Pfund mehr auf den Hüften.“ Aber stimmt das so? Oder wo liegt der Fehler?

Hier die Erklärung: Es kann richtig sein, dass wir gar nicht so viel essen. Aber vielleicht immer noch zu viel gemessen an dem, was wir täglich an Kalorien verbrauchen. Oder wir konsumieren nicht viel, aber dafür eher hochkalorische Lebensmittel.

Nach einer Tafel Schokolade zum Beispiel haben wir nicht das Gefühl, besonders viel gegessen zu haben, sind auch nicht lange satt. Allerdings haben wir das Kalorienpolster ordentlich befüllt.

Unser Tipp deshalb: Nimm die mit unserem Kalorienrechner ermittelten Werte als Leitlinie für deine künftige Ernährung – je nach Gewichts- und Figurwunsch. Das bedeutet:

  • Wenn du die ermittelte Kalorienmenge zu dir nimmst, dann kannst du dein Körpergewicht halten.
  • Liegt deine Kalorienaufnahme regelmäßig darüber, dann nimmst du auf Dauer zu.
  • Liegt die Kalorienzufuhr darunter, verlierst du an Gewicht.
  • Fürs gesunde und effektive Abnehmen sollte die zugeführte Kalorienzahl etwa 500 unter der errechneten Zahl liegen.
     

Abnehmen leicht gemacht

Du möchtest gern ein paar Kilo loswerden? Dann stelle dir ganz einfach deine individuellen FIT FOR FUN-Diättage zusammen. Klicke dazu auf unsere Rezepte – und du findest eine riesige Auswahl an diättauglichen, leckeren Gerichten.

Du kannst den Effekt zusätzlich verbessern, indem du ein paar Sporteinheiten (mehr) einplanst. Hula-Hoop-Reifen sind beispielsweise aktuell wieder total im Trend. Das kurbelt den Kalorienverbrauch an und verbessert den Diäterfolg.

Grundumsatz und Leistungsumsatz

Wichtig zu wissen: Der sogenannte Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper in völliger Ruhe zur Erhaltung seiner Lebensfunktionen verbraucht.

Zur besseren Vergleichbarkeit misst man ihn bei einer Außentemperatur von 28 Grad (das entspricht in etwa der Körpertemperatur, das heißt, wir benötigen keine Energie zum warm bleiben) und bei nüchternem Magen. Und zwar bezogen auf einen Tag (also 24 Stunden). Vier wichtige Fakten:

  1. Der Grundumsatz ist individuell und wird durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht bestimmt.
  2. Warme Kleidung etwa kann den Grundumsatz verringern, durch Fieber oder Frieren kann er steigen.
  3. Eine größere Muskelmasse lässt ihn auch ansteigen, weshalb wir durch Sport doppelt abnehmen können. Insbesondere dann, wenn er nicht nur mehr Ausdauer, sondern auch den Muskelaufbau zum Ziel hat.
  4. Nicht nur während der Anstrengung ist der Kalorienverbrauch höher, sondern auch im Ruhezustand, weil wir mehr Muskeln aufgebaut haben.

Die Energie, die wir durch Bewegung (sportliche und Alltagsbewegung) verbrauchen, nennt man Leistungsumsatz.

Er variiert je nach Bewegungslevel und wird mit dem sogenannten PAL-Faktor (Physical Activity Level) ermittelt. Beide Werte zusammengerechnet ergeben den tatsächlichen Kalorienbedarf.
 

Kalorienbedarf bei Mann und Frau

Wie viele Kalorien wir täglich mit unserer Ernährung zu uns nehmen sollten, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diese Faktoren spielen eine wichtige Rolle: Größe, Gewicht, täglicher Bewegungslevel, Gesundheitszustand, Geschlecht.

Zur groben Orientierung findest du nachfolgend Durchschnittswerte für den täglichen Kalorienbedarf bei Männern und Frauen, in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Aktivitätslevel. Dein Gewicht kannst du regelmäßig mit einer Körperfettwaage ermitteln, um Fortschritte festzuhalten.

Bewegung pro TagKalorienbedarf MannKalorienbedarf Frau
Unter 30 Minuten2100-2500 kcal1800-2000 kcal
30 bis 60 Minuten2500-2700 kcal2000-2200 kcal
Über 60 Minuten3000-3500 kcal2400-2800 kcal
Hat dir dieser Artikel gefallen?